SCHMUCK 2017: Humorous, ironical, serious and colourful

Distinctive, one of a kind items, wearable works of art, clear statements: SCHMUCK unites outstanding works from the author's jewellery sector and has international steel power. More than 700 goldsmiths and jewellery designers have applied to be part of the renowned special exhibition at the Internationale Handwerksmesse in Munich. As a result, works from 67 participants from 31 countries will be exhibited in hall B1.

zoom
Ring by Karl Fritsch
zoom
Brooch "setting" by Ann-Kathrin Hartel

SCHMUCK is considered to be one of the most significant exhibitions of contemporary jewellery design and is a meeting point for collectors, gallerists, museum curators and jewellery artists from around the world.

"The amount of applications alone shows how esteemed this special exhibition on contemporary jewellery is and how much significance is ascribed to it globally," says Wolfgang Lösche from the Chamber of Crafts for Munich and Upper Bavaria, manager of the special exhibition SCHMUCK.

This year's highlight again is the presentation of the Herbert-Hofmann awards to three outstanding jewellery designers, this time on Saturday, 11th March 2017, at 5.00 pm on the stage in hall B1, which is always highly anticipated by numerous international guests.

Like every year, the selection of exhibits at SCHMUCK is made by a famous personality from the author’s jewellery world. Cornelie Holzach, manager of the jewellery museum Pforzheim, made the final selection choice for the upcoming special exhibition.

67 artists from 31 countries were invited to take part at SCHMUCK 2017. The greatest number of goldsmiths and jewellery designers are from Germany and France, followed by Sweden, New Zealand and the United States. There are also contributions from Mexico and Iran.

This time, Renate Heintze (1936-1991) will be honoured for "contemporary classics". She was the director of the jewellery department at Castle Giebichenstein from 1974 to 1991 and substantially contributed to the special reputation of this training facility. At SCHMUCK, a selection of her most significant works will be exhibited once again.

Contemporary jewellery is also a topic of international galleries, which are presented in the "FRAME" area, directly next to SCHMUCK in hall B1 at the Internationale Handwerksmesse. Amongst others, Platina (Sweden), the Atta Gallery (Thailand), the Gallery Ra Amsterdam and the Gallery Marzee (both Netherlands), Chrome Yellow Books (Great Britain), Handshake 3 (New Zealand) as well as Gallery Rosemary Jäger and the Spektrum Gallery (Germany) can be found there.

Find more information on SCHMUCK at Handwerkskammer für München und Oberbayern (german only).

For the first time, Internationale Handwerksmesse organiser GHM provides an overview of SCHMUCK and related events complete with a map of the city. Find your way through the jewellery city of Munich during SCHMUCK 2017!

more

  • print
  • to top

SCHMUCK 2017: Humorvoll, ironisch, ernsthaft und bunt

Stilprägend und immer wieder Ausgangspunkt für neue Strömungen in der zeitgenössischen Schmuckgestaltung: Seit mehr als 50 Jahren lockt die SCHMUCK zahlreiche internationale Besucher nach München. Mehr als 700 Schmuckgestalter haben sich beworben, um ihre Stücke auf der renommiertesten Sonderschau der Internationalen Handwerksmesse zu zeigen. Zu sehen sind vom 08. bis 14. März 2017 in Halle B1 nun Werke von 67 Teilnehmern aus 31 Ländern.

zoom
Karl Fritschs Ringe: "Die traditionelle Art des Steinfassens neu interpretiert"
zoom
Ann-Kathrin Hartels Brosche "setting": "Die Fläche wird durch das Anbringen der Fassung zum Schmuckstück"

Unverkennbare Unikate, tragbare Kunstwerke, deutliche Statements: Die Sonderschau SCHMUCK vereint auch in diesem Jahr wieder herausragende Arbeiten aus dem Bereich Autorenschmuck. Sie ist Treffpunkt für Sammler, Galeristen, Museumskuratoren und Schmuckkünstler aus aller Welt und hat internationale Strahlkraft.

Wolfgang Lösche von der Handwerkskammer für München und Oberbayern ist Leiter der Sonderschau SCHMUCK, die Teilnehmern als Plattform dient, um sich im Kreise internationaler Goldschmiede einen Namen zu machen und Kontakte zu knüpfen.

Höhepunkt jedes Jahr ist die Verleihung der Herbert-Hofmann-Preise an drei herausragende Schmuckgestalter, die stets von zahlreichen internationalen Gästen mit Spannung erwartet wird: Diesmal am Samstag, 11. März 2017, um 17 Uhr auf der Bühne in Halle B1.

Die Auswahl der Exponate, die auf der SCHMUCK zu sehen sind, wird jedes Jahr von einer bekannten Persönlichkeit aus der Welt des Autorenschmucks übernommen. Die Endauswahl der kommenden Sonderschau hat Cornelie Holzach, Leiterin des Schmuckmuseums Pforzheim, getroffen.

Zur Teilnahme an der SCHMUCK 2017 wurden 67 Künstlerinnen und Künstler aus 31 Ländern eingeladen. Zahlenmäßig am stärksten vertreten sind Goldschmiede und Schmuckgestalter aus Deutschland und Frankreich, gefolgt von Schweden, Neuseeland und den USA. Doch auch Beiträge aus Mexiko und dem Iran sind dabei.

Als "Klassiker der Moderne" wird diesmal Renate Heintze (1936-1991) geehrt. Sie war von 1974 bis 1991 Leiterin des Fachbereichs Schmuck an der Burg Giebichenstein und hat den besonderen Ruf dieser Ausbildungsstätte wesentlich mitbegründet. Auf der SCHMUCK ist eine Auswahl ihrer bedeutendsten Arbeiten noch einmal zu sehen.

Zeitgenössischer Schmuck ist auch Thema der internationalen Galerien, die sich auf der Fläche "FRAME" im direkten Umfeld der SCHMUCK in Halle B1 präsentieren. Mit dabei sind unter anderem Platina (Schweden), die Atta Gallery (Thailand), die Galerie Ra Amsterdam und die Galerie Marzee (beide Niederlande), Chrome Yellow Books (Großbritannien), Handshake 3 (Neuseeland) sowie die Galerie Rosemarie Jäger und die Galerie Spektrum (Deutschland).

Weitere Informationen über die SCHMUCK gibt es bei der Handwerkskammer für München und Oberbayern.

Hier finden Sie eine exklusive Auswahl von Schmuckereignissen während der SCHMUCK 2017! Erleben Sie einzigartige Events in der Schmuckstadt München und verpassen Sie kein Highlight rund um diese Sonderschau mit Weltruf. Die GHM Gesellschaft für Handwerksmessen hat Ihnen als Messeorganisation der Internationalen Handwerksmesse alle Veranstaltungen erstmals in einem eigenen Stadtplan zusammengefasst.

mehr

  • Drucken
  • Nach oben